Gästebuch

Hier können Sie sich in unser Gästebuch eintragen.
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu Leben und Werk
der Dichterin oder zu unserer Website.
Eintrag hinzufügen


theresa    02 August 2012 16:59 |
Ja das hilft mir sehr! :)
Vielen Dank !!

Andreas Nolte    02 August 2012 13:31 | Jericho, VT, USA
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Hallo Theresa,
erstmals veroeffentlicht wurde dieses Gedicht m.E. 1971 im Blanvalet-Verlag, Berlin (1982 dann noch einmal als grossformatiges und farbiges Kinderbuch bei Thorbecke). Geschrieben hat sie das Gedicht wohl im New Yorker Exil in gluecklicheren Jahren. Seit 1961 hatte MK versucht dieses und andere Kindergedichte in einem Sammelband herauszugeben.

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen!

theresa    02 August 2012 11:00 |
Hallo:)
Nachdem ich hier vor ein paar Monaten so große Hilfe erhalte habe, habe ich noch eine Frage: Kann mir jemand das Erscheinungsdatum von dem Gedicht "Der Mann im Mond" sagen, in dem Buch "Mein Lied geht weiter" (tolles Buch! :)) steht das Gedicht zwar drin aber ohne Erscheinungsjahr.
Liebe Grüße
Theresa

Nikolaus Kleine    17 July 2012 13:32 | Köln
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Ein großartiges Werk! Danke!

Andreas Nolte    09 June 2012 13:35 | Jericho, VT
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Nun hab ichs doch verpasst:
vor zwei Tagen, am 7.6., hatte MK ihren zweiten 100. Geburtstag!
Sie selber hat oefters ihr Geburtsjahr auf 1912 verlegt, was zur beabsichtigten "Mystik" beigetragen hat; das falsche Datum findet sich heute noch in vielen Arbeiten ueber sie...
Also, liebe Masche --nachtraeglich -- alles Gute zum "Geburtstag"!!

Franz H. Selich    08 June 2012 20:38 |
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Mascha,
Du lebst!

Lucie    07 June 2012 23:23 |
Interesting stuff, thank you

Lucie - http://www.stage-pilotage-sport.com

Robert Engelhardt    07 June 2012 18:19 | Berlin
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Habe Mascha Kaléko erst in der 'langen Nacht' des Deutschland Radios letztes Jahr kennen gelernt und sie hat mich begeistert.
Heute einen Beitrag im AUGUSTRASSEN-Blog gepostet
http://auguststrasse-berlin-mitte.de/mascha-kale ko

theresa    01 June 2012 15:13 |
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Bettina    30 May 2012 19:04 |
Hallo Theresa,

P.S.: Auch in dem Band Mascha Kaléko "Mein Lied geht weiter" - Hundert Gedichte (dtv) ist "Der Mann im Mond zu finden", S. 19.


223
Einträge im Gästebuch

Copyright © 2008 Gisela Zoch-Westphal | Redaktion: Eva-Maria Prokop | webdesign: grünewelle